Schuld – Unschuld – Entschuldigung

Schuld – Unschuld – Entschuldigung

Ist das ein Thema, das zur Telefonakquise passt??

Da mein Herz nicht nur für den Vertrieb schlägt sondern auch für zutiefst menschliche Themen lade ich Sie ein meiner Argumentation und Sichtweise zu folgen.

Ich kenne viele „schwarze“ Schafe im Vertrieb. Drückermethoden, verkaufen um jeden Preis. Aufträge generieren nur zum Zweck, den eigenen Geldbeutel zu füllen. Firmen, die Mitarbeiter in kleinen Räumen zusammenpferchen und so unter Druck setzen, damit sie alles tun und alles verkaufen.

Meiner Meinung nach laden diese Firmen oder auch Vertriebsprofis eine Menge Schuld auf sich. Sie fügen anderen Leid zu. Beuten Menschen aus nur zum eigenen Zweck. Viele, die sich Dienstleister nennen, haben das Wort für sich noch nicht mit Inhalt gefüllt.

Worum es mir heute geht:
Wir können so tun als ob uns die anderen nichts angehen. Die sind ja selbst schuld und schön blöd, wenn die sich über den Tisch ziehen lassen ….

Das ist wie immer so oft nur die halbe Wahrheit. Damit es zum Verkauf kommt, braucht es einen Verkäufer und einen Käufer. Wenn nun der Verkäufer falsche Tatsachen oder Fakten so suggeriert, das der andere drauf reinfällt – bekommt er zwar den Auftrag aber im nach hinein auch die Missgunst. Ein schlechtes Gewissen zeugt das an dem Deal etwas faul war. Und wer dann von Schmerzensgeld spricht … Hier wird viel negative Energie aufgebaut – ich brauche glaube ich nicht zu erklären, was passiert, wenn jemand oder ein Unternehmen soviel negative Energie vor sich herschiebt, das gar nichts mehr geht.

Der springende Punkt ist dieser:

Selbst wenn sich jemand für seine Handlung/Tat entschuldigt – das es ihm Leid tut – er untröstlich ist – er bockmist gemacht hat – ist es geschehen. Jemand anderer/ ein Unternehmen/ die Umwelt hat Schaden erfahren. Wenn Du jetzt hergehst um Dich zu entschuldigen, machst Du die Sache nur noch schlimmer.

Warum?

Wenn Du Dich entschuldigst, willst Du Dich ent-schulden. Also die Schuld von Dir weisen. Damti verschlimmerst Du die Angelegenheit. Das Einzige, das Du tun kannst, ist – übernimm die Verantwortung für Dein Handeln.

Ja, ich habe dieses oder jenes getan.

Ja, das ist passiert.

Wenn Du Dich also schuldig gemacht hast – dann gehe zu demjenigen den es betrifft – und übernimm die Verantwortung.

Was passiert, wenn Du das nicht tust?

Die Folgen kannst Du meistens am eigenen Leib erfahren. Unglücklich sein, unzufrieden, vielleicht auch Krankheit, keine Umsätze, es läuft nicht.

Sind diese Folgen absurd?

Überprüfe Dein Leben/ Deine Firma selbst. Steht alles zum Besten?

Wenn wir Schuld auf uns laden, d.h. etwas gegen unser Gewissen tun, jemanden schaden wollen, gegen unsere innere Stimme handeln, nicht auf unseren Körper hören, unser Selbst nicht beachten – verlangen wir nach Bestrafung.

Wie so oft liegt auch dieses Phänomen in unserer Kindheit. Was hat Deine Mama gemacht, wenn Du etwas angestellt hast? Was ist passiert, wenn Du nicht artig warst?

Deine Mutti ist laut geworden, hat geschimpft. vielleicht auch Stubenarrest, Fernsehverbot, Liebesentzug und die noch etwas Älteren unter uns, mussten vielleicht sogar ohne Essen ins Bett gehen.

Dieses trainierte und stetig geübte Verhalten, führst Du heute fort. Ohne das Du Dir dessen bewusst bist. Du denkst nicht darüber nach.

Wie kannst Du dieses Muster also unterbrechen?

Die Antwort ist so einfach wie komplex und anspruchsvoll in unser heutigen Zeit.

Sei unschuldig. Wortwörtlich. Tue, das was Du tust, ohne Schuld – also unschuldig.

Wenn Du Dir unsicher bist – stelle Dir diese Frage?

Tue ich das unschuldig?

Hier gibt es nur ein Ja oder Nein.

Wenn die Antwort Nein ist, weißt Du, das Du Schuld auf Dich lädst.

Nun hast Du eine Wahl. Du kannst nun wählen, wie es sein soll.

Kommentare sind geschlossen.